Projektdatum
Schuljahr 2003/2004
Projektbeschreibung
Die Idee zum Projekt "Natur" brachte die Mutter einer Schülerin, Frau Angela Repitz, im Herbst 2003 im Schulforum ein. Lehrerinnen und Elternvertretern planten in einem kleineren Arbeitskreis die konkrete Umsetzung mit dem Ziel, "einen Bogen über das Jahr zu spannen" und den Kindern den Kreislauf der Natur bewusst zu machen.
Fasching
Wir vertreiben den Winter mit Kostümen zu den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde, Luft, bunten Blumenmasken, Tänzen und Liedern im Turnsaal
Frülingsbeginn
Frühlingsfest - Frühling begrüßen in der Aula: Gedichte, Klanggeschichten, Lieder, kurze Theaterstücke klassenweise einstudiert
7 Wochen bis Ostern
- Beginn der "Fenstergartenarbeit"
- Samen: Mikroskopieren, Ausstellung
- Keimversuche unter verschiedenen Bedingungen
- Samen anbauen, Pflanzen beobachten, pflegen
- Beobachtungstabellen führen
- Kresse, Bohnenkeimlinge verkosten
- besondere Keimkraft von Erbsen u.a. in Gips beobachten
- Kartoffel und Bohnen wachsen zum Licht (Schuhschachtellabyrinth)
- Brauchtum: Palmbuschen binden
- Frühlingsblumen bestimmen
nach Ostern
- Elternabend "Natur als Abenteuer", Referent Mag. Martin Krejcarek
- Arbeit im Freien, im Schulgarten
- jede Klasse füllt und "fühlt" Erde in den eigenen "Palettengarten", Planzen werden angesetzt, Pflege des Beetes
Mai
- Kartoffelacker bestellen, Wissenswertes über die Kartoffel erfahren, Wachstum beobachten, Unkraut jäten, Kartoffelkäfer und Larven entfernen
- Kochbücher mit Rezepten aller Schüler werden gestaltet und verkauft
Juni/Juli
- Mal-Wandertag: Malen in der Natur im Naturatelier des Künstlers Fred Müller
- Vernissage und Jahresrückblick mit Fotoshow
- Schulschlussgottesdienst unter Einbeziehung des Themas Natur
September
- Mitgestaltung des Erntedankfestes der Pfarre
- Kartoffelernte, Weiterverarbeitung
- "Der Natur auf der Spur" - ein Tag mit Naturpädagogen
Ziele
- Unmittelbares, aktives Lernen in der Natur mit allen Sinnen
- Wert und Schönheit von Natur und Umwelt erfahren
- Kinder zu einem umweltbewussten Verhalten erziehen
- Beobachtungen über einen längeren Zeitraum anstellen
- Verantwortung für Pflege übernehmen
- Bedeutung von Wasser, Luft und Boden für das Leben erkennen
- Selbst gezogene Nahrungsmittel schätzen
- Achtung vor körperlicher Arbeit entwickeln
- Kreislauf der Natur bewusst machen und erleben
- Einbindung von Fachexperten, Eltern und Großeltern