Schuljahr 2002/2003/2004

"Das Lesen, Kinder, macht Vergnügen, vorausgesetzt, dass man es kann...".
So hieß es am Faschingsdienstag in einem Lied bei der Bücher-Modenschau.

Schwerpunkt der Schuljahre 2002/03/04 war das Lesen. Gemeinsam mit den Elternvertretern wurden die Themenschwerpunkte im Schulforum erarbeitet:

• Eltern-Informationsabend zum Thema "Lesen macht fit fürs Leben" mit der Buchklubreferentin des Landes OÖ, Frau Barbara Pitzer
  • "Bücher-Modenschau" am Faschingdienstag in der Turnhalle
  • junge Autoren (Kinder der 1. Klasse Hauptschule) lesen ihre selbstgeschriebenen Sagen vor
  • Lesemonat von 2. bis 25. April 03
  • Lese-FREI-tag am 25. April 03 mit stufenübergreifenden Workshops
  • Autorenlesung von Kindern für Eltern, von Eltern für Kinder verbunden
  • Autorenlesung mit einer Vernissage
  • "Lesewanderung" im Gemeindegebiet mit Abschlussfest (Juni)
  • Autorenlesung mit Christoph Mauz und Patrick Adday in der Schule und für die Erwachsenen in Zusammenarbeit mit der Pfarrbücherei

• Kinder zum Lesen verlocken
  • Einbindung der Eltern und Großeltern
  • Gestalten von Lesezeichen mit den Eltern für jedes gelesene Buch
  • Bewusstes Wertschätzen von Büchern
  • Vermittlung der Faszination, dass man mit Büchern interessante Menschen kennenlernen, die Welt bereisen, sich in einer Zeitmaschine durch die Jahrhunderte bewegen und unglaubliche Abenteuer erleben kann.

Bücher-Modenschau

Jede Klasse beschäftigte sich in den letzten Wochen intensiv mit verschiedenen Büchern, die dann am Faschingsdienstag vormittags auf dem Laufsteg vor 80 begeisterten Eltern und Großeltern präsentiert wurden. So schritten, tanzten, schlichen und hüpften z.B. die SchülerInnen der 1. Klasse bei entsprechender Musik als Ritter, Schneewittchen, Indianer, Piraten und Pippis mutig über den Laufsteg.
Die 3a wählte den "Räuber Hotzenplotz" aus und spielte die Szene aus dem Buch vor, bei der Hotzenplotz der Großmutter die Kaffeemühle raubt und Kasperl und Seppel sich auf den Weg machen, den Dieb zu fangen. Nach dem Hotzenplotz-Tanz (bei dem auch alle gefangenen Lehrer mittanzen "durften"), begab sich die 2. Klasse mit Felix, dem Hasen, auf eine Weltreise. Sie führte dem Publikum einen "Hexentrick" aus einem Hexenbuch vor und sang passend zu einem Gruselbuch ein Gespensterlied. Drei zum Teil selbst geschriebene, witzige Werbespots zu den Büchern "Bibi Blocksberg", "Max und Moritz"und "Winnie Puuh" ließ sich die 3b einfallen. Den Abschluss gestaltete die 4. Klasse mit einer gespielten Szene aus - wie könnte es anders sein - Harry Potter "Der Stein der Weisen".

1. Bild: Elternabend 2. Bild: Hauptschulkinder lesen ihre selbstgeschriebenen Sagen vor 3. Bild: die Kinder hören gebannt zu 4. Bild: gemütliches Lesen in der Lesehöhle 5. Bild: Szene aus Bibi Blocksberg (3b) 6. Bild: Szene aus Harry Potter (4. Klasse) 7. Bild: Szene aus Räuber Hotzenplotz (3a) 8. Bild: Publikum 9. Bild: Ritterszene (1. Klasse) 10. Bild: Weltreise mit Felix, dem Hasen (2. Klasse) 11. Bild: Treffen mit Thomas Brezina 12. Bild: Gruppenbild 1 13. Bild: Gruppenbild 2