Schuljahr 1998/1999

Grundsatz

Jedes Kind hat im Laufe seiner Volksschulzeit die Chance, sich durch großflächiges Malen an Wänden für bestimmte Zeit zu verewigen.

Ausgangspunkt

Eine Fußgängerunterführung auf dem Weg zum Bahnhof Pram/Haag wird täglich von sehr vielen PramerInnen benutzt. Leider ist immer mehr festzustellen, wie diese Fläche mit Schmierereien bedeckt wird und so zu einem allgemeinen Ärgernis verkommt. Aufgrund vielfältiger, positiver Erfahrungen in ähnlich gelagerten Fällen soll auch hier mit einem Wandbild zum Thema "Reisen und Begegnungen" eine Verbesserung erzielt werden.

Ausführung

Großflächiges Bemalen der etwa 30m langen x 3m hohen Wand mit Volltonabtönfarbe.
Beteiligt waren die Kinder der 4. Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Elisabeth Kolb und der Künstler Meinrad Mayrhofer aus Pram.

Ziel

Durch das bunte, detailreiche Bild rechneten wir damit, dass diese Fläche, neu definiert, weniger einer negativen und destruktiven Benutzung auf längerer Sicht hin ausgesetzt sein wird.
Leider wurden zwei Jahre später einzelne Teile der von den Kindern mit Liebe angefertigten Bilder durch Sprayer und "Zeichner" zerstört.

Bilder

1. Bild: Begegnung auf der Brücke 2. Bild: Brücke über einen Fluss 3. Bild: Blick auf die bemalte Unterführung 4. Bild: Begegnung trotz Gegensätzen 5. Bild: Kamel in der Wüste 6. Bild: Begegnung zwischen Europäer und Indianer 7. Bild: Grüne Landschaft 8. Bild: Baum mit Vögeln 9. Bild: Junge vor seinem Kunstwerk