März 2001

Projektbeschreibung

Aus den Ideensammlungen zu Ernährung, Gesundheit und Natur wählten im Spätherbst Kinder, Eltern und LehrerInnen "Kraft tanken" (s.u. Mindmap) als Thema für das Schuljahr 2000/2001.
"Sport" und "Ernährung" erhielten bei den Kindern die höchste Bewertung.
Die Projektwoche im März stand unter dem Motto Ernährung; in der letzten Schulwoche war Olympia das Thema.

"Das Essen und Trinken ist für Erwachsene täglicher Routineablauf. Für Kinder ist das gemeinsame Mahl, z.B. das Mittagessen jedesmal ein besonderes Ereignis. Kraft tanken heißt auch, die Kraft unserer Lebensmittel zu kennen und nützen, sowie diese mit allen Sinnen zu erfahren".
(Mag. Christian Putscher am Elternabend)

Was die Kinder erleben konnten:

• eine Woche Workshops
  • Klassenverbände wurden aufgelöst und in 12 Kleingruppen (je 10 Kinder) stufenübergreifend aliquot von der 1. - 4. Schulstufe gearbeitet
  • Themenlied: Ernährungssong
  • ein Tag am Bauernhof
  • vom Kühe füttern bis zum Brotbacken
  • "Die Reise der Jause" mit dem Ernährungsexperten Mag. Christian Putscher (http://www.personalfitness.at)
  • "Ein Korn geht auf Reise" mit Rainer Wöllinger (Mitarbeiter d. Bezirksbauernkammer Ried)
  • Tischdekoration, Tischgebete, Tischsitten
  • backen und gestalten
  • Festessen mit allen MitarbeiterInnen (120 Kinder, 11 LehrerInnen, 44 Eltern und MitarbeiterInnen) unter dem Motto "etwas Gutes drauf"
  • Fotoausstellung
  • Dankschreiben, Zeitungsberichte, Dokumentationsmappe, Tonaufnahmen beim ORF

Seit der Projektwoche liefern Eltern wöchentlich "Selbstgebackenes" bzw. wird auch fallweise von Kindern einer Klasse (WE) "gesunde Jause" zubereitet.
Den Verkauf übernehmen die Kinder selbst. Dabei beschäftigen sie sich auch mit dem "Kassasturz".

Mindmap

Mindmap zum Thema Kraft tanken: Ernährung, Spielen, Wohlfühlen, Schlafen etc.