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VS Pram Jahrgangsmischung k

 

 

 

Eine Besonderheit unserer Schule ist der jahrgangsgemischte Unterricht in zwei Klassen. Dabei werden in jeweils einer Klasse Kinder (im Alter von 6 bis 8 Jahren) aus der 1. und 2. Schulstufe unterrichtet. Diese Unterrichtsform wird bei uns an der Bewegten Schule Pram in dieser Form seit zwei Jahren nicht auf Grund einer zu geringen Schülerzahl, wie beispielsweise in 3-klassig geführten Schulen, sondern aus pädagogischen Gesichtspunkten durchgeführt.

Viele positive Aspekte sprechen für diese pädagogische Methode:

  • Kinder lernen von Kindern
    Kinder lernen von Beginn an, sich gegenseitig weiterzuhelfen wie unter Geschwistern. Ältere Kinder erklären jüngeren, dadurch wird das Erklärte nochmals wiederholt und bei den älteren auch gefestigt.

  • Lernen an Vorbildern
    Die jüngeren Kinder schauen sich vieles von älteren ab. Dieses Lernen führen bereits Kleinkinder sehr erfolgreich durch und die Strategie hat sich bei uns Menschen bis ins hohe Alter bestens bewährt.

  • Das Kind wächst an sich selbst – ein Weg vom Lehrling zum Meister
    Durch das Aufsteigen des Kindes in die nächste Schulstufe entwickelt es sich vom Lehrling (1.Schulstufe) zum Gesellen und Meister (2. Schulstufe). Jeder wird einmal zum Meister und kann Erfahrungen und Wissen weitergeben und daran wachsen!

  • Weniger Konkurrenzdenken – mehr gegenseitige Wertschätzung
    „Was das schaffst du schon?“ Diese Aussage bekommen jüngere Schüler von ihren älteren Mitschülern öfters zu hören und fühlen sich dabei bestärkt und wertgeschätzt. Andererseits schauen die Kleineren des Öfteren zu den Großen mit Bewunderung nach dem Motto auf: „Das möchte ich auch einmal können!“ Weniger das Konkurrenzdenken als der Ansporn steht dadurch im Vordergrund!

  • Kinder erhalten mehr individuelle Lern- und Entwicklungszeit
    Die Lehrer sind gefordert durch die Mischung die Kinder ihrem Können nach entsprechend zu fördern und zu fordern. Die Lehrer werden eher dem Anspruch gerecht, Kinder sowohl in besonderen Begabungen zu fördern als auch bei Entwicklungsverzögerungen.

  • Vielfalt
    Dort, wo Unterschiede sind, entsteht Vielfalt. Diese Vielfalt und Unterschiedlichkeit ist ein großes Potenzial, dass Kinder Neues kennenlernen und  sich dabei entwickeln. Die Vielfalt ist auch die beste Voraussetzung, um Kinder auf das Zusammenleben im Alltag vorzubereiten.

  • Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für ihr Lernen
    Schülerinnen und Schüler sind von Beginn an für ihre individuellen Arbeits- und Lernprozesse mitverantwortlich. Dem Entwicklungsstand entsprechend bestimmen sie, was und wie schnell sie etwas lernen. Häufig brennen sie förmlich, um etwas zu beherrschen und wollen aus innerem Antrieb lernen.

Wir sind froh an unserer Bewegten Schule diesen methodischen Weg zu gehen und so die Kinder auch auf die sich ständig ändernde Gesellschaft unter all den Einflüssen vorzubereiten. Unsere Kinder freuen sich jeden Tag, ihre Erkenntnisse anderen mitteilen zu können und erleben so, dass Arbeit, Lernen und auch das sich Anstrengen Freude bereiten kann!