Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Suche

Das sind unsere Vorstellungen und Erwartungen:

  • Lohnende "große Pause"
  • Fördern - nicht nur Fordern
  • Stufenübergreifendes Lernen
  • Offene Klassentüren für Eltern, Kinder und Lehrer
  • Kontakte - Schule und (Sport-)Verein
  • Tägliche Bewegungszeiten
  • Kindern den Rücken stärken
  • Mut zum Probieren, Verändern
  • Kreative Unruhe in der Schule
  • Zufriedene, gesunde Lehrer

 

Und das haben wir bereits geschafft:

  • kreative Veränderungen im Schulgebäude mit geringem finanziellen Aufwand (Farben, Leseburg, ...) -> siehe Projekte
  • Schulwiesengestaltung
  • klassenübergreifende Präsentationen (Projekte: Wald, Wasser)
  • kollegiale Hospitation und schulinterne Fortbildungen
  • stufenübergreifendes Lernen in Projekten
  • aktive Pause im Schulgebäude
  • alternatives Sitzmobilar (Bälle, Keile, Wipp-Sitz, ...)
  • keine Schulglocke
  • gemeinsame Feiern mit Kindern, Eltern und Gästen
  • aktive Pause im Freien
  • Lernschule ist Arbeitsschule in fächerübergreifenden Projekten (praktisches Tun mit Erwachsenen und Künstlern)
  • Einzelintegration
  • fächerübergreifendes Lernen: WEK, SU, D z.B.: physikalische Gesetzmäßigkeiten
  • unterschiedliche Lehr- und Lernformen
  • bewegtes Sitzen
  • funktionierende Schulpartnerschaft
  • Lernatmosphäre schaffen
  • Lernen mit allen Sinnen