k Tempo 30In diesem Schuljahr haben wir am klima:aktiv Programm „Mobilitätsmanagement für Kinder, Eltern und Schulen“ teilgenommen. Erst wurde der Schulweg der SchülerInnen evaluiert, ein MobiTeam aus Pädagogen, Eltern, Gemeindevertretern und dem Schulleiter gegründet und gemeinsam mit der Mobilitätsberaterin vom Klimabündnis individuelle Maßnahmen für unsere Schule erarbeitet.
Ein Kernthema unserer Schule war die Verkehrssicherheit VOR der Schule und so wurde eine Elternhaltestelle, sowie eine Busein- und ausstiegsstelle in den Schulhof der NMS verlegt. Dies bedeutet nicht nur mehr Sicherheit für die SchülerInnen, sondern auch Bewegung an der frischen Luft, was sich positiv auf die Abwehrkräfte, die körperliche Entwicklung, die anschließende Konzentration im Unterricht aber auch auf das soziale Miteinander auswirkt.

Eine weitere Maßnahme ist eine „Freilwillig 30er Zone“ zwischen der NMS Pram und der Unterführung vor unserer Schule. Dadurch soll vorallem die Sicherheit der Kinder, die zu Fuß unterwegs sind, erhöht werden. Die Schilder dazu werden zu Schulbeginn im Herbst angebracht.

Ein herzliches Dankeschön den Gemeindefraktionen, die die Kosten für die Schilder übernommen haben!

Einige weitere Maßnahmen sind für das kommende Schuljahr geplant – wir werden euch am Laufenden halten.

Unser Mobi-Team:

k MobiTeam