k Gruppenbild KinderAn der Bewegten Schule Pram steht seit über 25 Jahren Bewegung im Mittelpunkt des schulischen Alltags. Kinder sollen sich während eines rhythmisierten Unterrichtstages immer wieder bewegen, was bedeutet, dass sich Bewegung nicht nur im Fach „Bewegung und Sport“ bzw. in der Pause abspielt, sondern auch während des Unterrichts. Zahlreiche Studien zeigen auf, wie wichtig Bewegung für die kindliche Entwicklung ist und belegen auch einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Bewegung, Lernen und kognitiver Entwicklung.

Sport bietet auch eine gute Gelegenheit, Kontakte mit Menschen, die körperlich beeinträchtigt sind und besondere Förderbedürfnisse haben, zu knüpfen. Somit ist Bewegung und Sport ein wesentlicher Beitrag zur Förderung von Inklusion und Integration.

Seit dem Schuljahr 2017/18 beteiligt sich die Volksschule Pram an der Bewegungsinitiative „Die tägliche Bewegungs- und Sporteinheit“ (TBuS), welche vom Sportministerium ins Leben gerufen wurde und über die sportlichen Dachverbände Sportunion, ASKÖ und ASVÖ organisiert wird.

Somit betreut ein Bewegungscoach, für die VS Pram bereitgestellt durch den ASKÖ, zusätzlich zu den schulischen „Bewegungs- und Sporteinheiten“ jede Klasse einmal pro Woche. Die Schülerinnen und Schüler besuchen diese Sporteinheit mit Begeisterung.

Dabei wurde bisher immer im Sinne der Inklusion und Integration eine zweite Begleitperson in den zwei Integrationsklassen über den Dachverband (ASKÖ) zur Verfügung gestellt bzw. finanziert.

k IMG 4768Leider wird im kommenden Schuljahr die Finanzierung dieser Begleitpersonen seitens des Ministeriums eingestellt. So sah sich nun die Schule gezwungen, die Integrationskinder von dieser Initiative auszuschließen, was jedoch dem Schulgedanken an der VS Pram, dem Schulforum, dem Schulleiter und dem Lehrerteam widerstrebte. „Aus Solidarität zu den Integrationskindern würden wir die Bewegungsinitiative TBuS zur Gänze an unserer Schule streichen!“, so der Schulleiter Klein Peter.

Auf spontane Initiative der Eltern und des Schulleiters gelang es nun aber Sponsoren aufzutreiben, die die Schule unterstützen, damit das Betreuungspersonal der Kinder finanziert werden kann. Besonderer Dank gilt den Sponsoren Fa. Schmidt, Fa. Höfurthner Installationen, Fa. Team Head Coach und Round Table 34 Grieskirchen, die es nun möglich machen, dass alle Kinder der VS Pram im kommenden Schuljahr die zusätzliche Bewegungseinheit besuchen können.
Eigentlich sollte es als Selbstverständlichkeit gelten, dass sowohl das Sport- als auch das Bildungsministerium die Rahmenbedingungen schaffen, damit auch Integrationsklassen und somit alle Kinder in den Genuss solcher förderlichen Bewegungseinheiten kommen.