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Seit 2 Jahren arbeitet Hr. Dir. Klein Peter nach der Methode der Rechtschreibwerkstatt mit guten Erfolgen. Die Rechtschreibwerkstatt ist eine Methode, bei der Kinder entsprechend ihrem Entwicklungs- und Kompetenzstand im Anfangsunterricht das Lesen und Schreiben individuell erlernen. In weiterer Folge wird den Schülerinnen und Schülern über mehrere Jahre die Rechtschreibung mit den dahinter verborgenen Regeln beigebracht und erlernt. Kinder und Lehrer haben dabei Spaß am Lese- bzw. (Recht-)Schreibunterricht.
Dieser Spaß war auch am vergangenem Wochenende, vom 29. bis 30. September 2018, bei der in der Volksschule stattfindenden Fortbildung mit 70 teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer zu spüren. Sie vertieften sich in diese methodisch-didaktische Lernform der Rechtschreibwerkstatt.

Was ist die Rechtschreibwerkstatt?

Die Rechtschreibwerkstatt ist ein klar strukturiertes Unterrichtskonzept, das den Gesamtkomplex der deutschen Rechtschreibung in überschaubare Lernbereiche unterteilt. Diese Lernbereiche wiederum sind nicht willkürlich ausgedacht, sondern orientieren sich am Regelwerk der deutschen Rechtschreibung und an dem qualitativen Entwicklungsprozess, den jedes Kind im Laufe des Schriftspracherwerbs durchläuft. Die Rechtschreibkompetenz der Kinder wird also sehr systematisch aufgebaut und mit jedem Lernbereich erweitert, von den Grundprinzipien über Besonderheiten zu den Ausnahmen.

Die Rechtschreibwerkstatt eröffnet individuelle – aber nicht beliebige! – Lernwege. Dies ist eigentlich unabdingbar bei den sehr heterogenen Lerngruppen, mit denen wir es insbesondere in der Volksschule zu tun habenund unabdingbar auch für kompetenzorientierten Unterricht, wie ihn die Lehrpläne fordern.
Im Gegensatz dazu führt ein gleichschrittiges Vorgehen eigentlich immer dazu, dass langsame Lerner abgehängt und solche mit hoher (Schrift-)Sprachkompetenz ausgebremst werden.

Die Rechtschreibwerkstatt setzt auf wenige, erfolgreiche Übungsmethoden, mit denen das Rechtschreibgespür, das Regelwissen und die Korrekturkompetenz sehr ertragreich trainiert werden können.

Den Modellwortschatz der Rechtschreibwerkstatt gibt es seit nunmehr 30 Jahren. Mit ihm werden in ansteigender Schwierigkeit 960 Wörter geübt, die modellhaft für die unterschiedlichen Rechtschreibphänomene stehen. Dieser Modellwortschatz liegt mit allen notwendigen Aufgaben- und Übungsmaterialien fertig vor, seit drei Jahrzehnten bewährt und erfolgreich.

Die Rechtschreibwerkstatt steht in besonderem Maße für effizientes Üben, weil …

  • kein Kind Dinge üben muss, die es schon beherrscht.
  • weil die Methoden (bei genauer Einhaltung) zu einem hohen Lernertrag führen.
  • weil durch die begleitende Lernstandsanalyse für jedes Kind Übungen und Materialien passgenau ausgewählt werden können, die es individuell voranbringen.

Mit der Rechtschreibwerkstatt wissen die Lehrkräfte durch die regelmäßige qualitative Analyse der Rechtschreibkompetenz zu jeder Zeit und für jedes Kind genau Bescheid, wo es steht, was es schon kann und was es als Nächstes lernen kann.

 

Am vergangenen Wochenende bestu