An unserer Schule ist sowohl für Schüler als auch Lehrer die Pause und der Unterricht vom Lärm her viel erträglicher als an vielen anderen Schulen. Der Grund liegt in den vor zwei Jahren angebrachten Lärmschutzelementen in unserer Aula. Da bei einer Lärmschutzmessung der AUVA der Grenzwert von 90 dB gemessen wurde, bei dem in einem Betrieb lt. österreichischem  Arbeitsschutzgesetz ein Gehörschutz getragen werden muss, schritt man zur Tat. Dazu ein kurzes Interview von Life-Radio am 25.04.2018 mit dem Schulleiter Peter Klein.(hier)
Auf Grund des Gutachtens und der Empfehlung der AUVA beim Schulerhalter, der Gemeinde Pram, wurden die Schallschutzvorkehrungen bei der Fa. Fox-Holz in Auftrag gegeben. Die Auswirkung war gleich zu spüren. Kinder meinten nach der Installierung: "Da hört man sich ja nicht mehr gut!" Dieses subjektive Empfinden ist aber ein Zeichen des gewünschten Effekts - der Schall soll durch diese Maßnahmen geschluckt werden.
Die Zusammenarbeit durch die kostenlose Schallmessung mit der AUVA war sehr positiv und brachte auch die gewünschte und vor allem notwendige Umsetzung durch die Gemeinde Pram, die auf Grund des Grenzwertes von 90 dB tätig werden musste.
Als ARGE-Leiter der Bewegten Schule OÖ empfiehlt der Schulleiter Hr. Klein Peter im Sinne der Lern- und Lebensraumgestaltung der Bewegten Schule, den Lärmschutz sehr ernst zu nehmen. Niedrig gehaltener Lärmpegel in Unterricht und Pause sind ein wesentlicher Bestandteil einer guten und angenehmen Lernatmosphäre.
In den Klassenräumen wurden diese Maßnahmen bereits 2006 an der VS Pram mit positiven Auswirkungen umgesetzt.