Am 26. April 2016 besuchten uns die Schüler der "Sprachklasse" aus der NMS Grieskirchen erneut und alle freuten sich schon riesig darauf. Die 16 Schüler unterschiedlichster nationaler Herkunft (aus Irak, Afghanistan, Türkei, Palästina, Syrien, Ungarn, Polen) bestritten den "Tag der Bewegung" in altersgemischten Gruppen und hatten viel Spaß und Freude daran. Unseren Kindern wurde dabei bewusst, dass es im gemeinsamen Tun eigentlich keine Grenzen gibt. Obwohl manchmal die Sprache eine Barriere darstellte, konnten sich die Schülerinnen und Schüler untereinander verständigen - manchmal mit Händen und Füßen - aber es ging! Bewegung und Sport bieten die besten Voraussetzungen, um trotz sprachlicher Schwierigkeiten, unterschiedlicher Religionen, ... aufeinander zuzugehen und gemeinsame Wege freundschaftlich zu gehen.

In unterschiedlichen Altersgruppen gemischt durften die Schülerinnen und Schüler bei Stationen wie Nordik walken, Tennis spielen, Jonglieren, Staffelspiele, Massage, Tanz, Orientierungsläufe, Fotorallye, ... Sportarten kennenlernen und erleben.

An diesem sehr bunten und bewegten Vormittag wurden auch internationale Freundschaften geschlossen!

Danke an alle Lehrerinnen, Studentinnen und auch an Gruber Anni und Bert, unsere "Nordic Walking - Traniner", welche es erst möglich machten, dass dieser Tag ein ganz besonderes sportliches Ereignis wurde.

Ein großer Dank auch an die Sportunion Pram, die bei der Jahreshauptversammlung Spenden sammelte, um uns finanziell bei dieser Aktion zu unterstützen. So war es möglich, dass der Bus für die Sprachklasse mit den "Flüchlingskindern" finanziert werden konnte!

Wir Lehrkräfte und auch die Kinder und Jugendlichen sind uns einig: "So ein interkultureller Austausch bereichert, ermutigt, ist wertvoll für beide Seiten und sollte viel öfter stattfinden!"