Wir, die LehrerInnen der VS Pram, haben eine Idee des Österr. Buchklubs aufgegriffen und nehmen an der Aktion „Geschichtendrache“ teil.
Mehr zu dieser Aktion (Projektbeschreibung, Geschichten, Fotos, ...) findest du in nächster Zeit hier.

So führen wir diese Aktion an unserer Schule durch:

• Jede Lehrerin packt einen „Geschichtenkoffer“ mit 7 Geschichten für die Klasse.
  • Der Koffer (=Mappe)  wird immer montags einem Kind mit nach Hause gegeben.
  • Bis zum nächsten Montag darf es den Koffer haben und die Geschichten gemeinsam mit seinem Lesepartner (Mama, Papa, Oma, Opa, …) lesen.
    In der ersten Klasse werden die LesepartnerInnen die Geschichten vorlesen, ab der zweiten Klasse können die Kinder und ihre LesepartnerInnen einander abwechselnd vorlesen.
  • Aus allen Geschichten wählt jedes Kind dann seine persönliche Lieblingsgeschichte.
  • Diese bitte in der Liste im Lesekoffer ankreuzen!
  • Wenn alle Kinder durch sind, wird daraus schließlich die Klassen-Lieblingsgeschichte ersichtlich. Die beliebtesten Geschichten werden von den Klassen vorgestellt.
  • Außerdem bastelt die Schule gemeinsam einen großen Geschichtendrachen.