Dieses  Service steht frei zur Verfügung und wird laufend aktualisiert. Die Liste umfasst bereits rund 3.850 Artikel, wobei davon fast die Hälfte ein staatliches Umweltzeichen tragen.  Die empfohlenen Artikel sind österreichweit im Handel erhältlich. > Produktliste (http://www.schuleinkauf.at/display/cid/_162/title/_Produktliste.html)

Gemeinschaftlicher Einkauf für die Schule - gezielt umweltfreundlich!

Mit einem gemeinschaftlichen Schuleinkauf lassen sich Umwelt- und Qualitätskriterien gezielt einsetzen. Gemeinschaftliches Einkaufen durch die Eltern unterstützt von LehrerInnen bietet daher viele Vorteile. Empfehlungen und Tipps für den gemeinsamen Einkauf und als als Service dazu die Kriterienliste 2012

Aktion UmweltTipp! vom 1. Mai bis 30. Sep. 2013
Der UmweltTipp ist eine unabhängige Kaufempfehlung um umweltfreundliche Schulartikel in den Geschäften der Partnerbetriebe leichter zu finden. Im Aktionszeitraum machen die beteiligten Papierfachgeschäfte darauf aufmerksam. Schulartikel mit dem Österreichischen Umweltzeichen  zählen zu den Besten. Sie lassen sich nachfüllen, sind frei von Schadstoffen, bestehen so weit wie möglich aus Recycling-Material und sind auf ihre Gebrauchstauglichkeit geprüft.

Alle Informationen auf www.schuleinkauf.at, www.bueroeinkauf.at, www.umweltzeichen.at

Die 5 Clever einkaufen Tipps für den Schuleinkauf
Für kritische und umweltbewusste LehrerInnen und als Hinweis für Eltern bietet die Initiative das Wesentliche auf  fünf praktische Tipps reduziert. http://www.schuleinkauf.at/display/cid/_425/title/_5-Tipps-fuer-den-Schuleinkauf.html

Frühzeitig informieren und Info-Material bestellen
Die Initiative bietet die Möglichkeit, den Schulfolder und den neu aufgelegten Mini-Ratgeber jetzt zu bestellen. Der Ratgeber im informativen Kleinformat eignet sich besonders gut zum Weitergeben an Eltern oder SchülerInnen.  Auf 36 Seiten findet sich das Wichtigste in aller Kürze.
Die Materialien sind kostenlos im Lebensministerium erhältlich: Tel. 01 / 515 22 1656, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das BMUKK empfiehlt zur Förderung des ökologisch orientierten Einkaufs von dieser Initiative des Lebensministeriums und im Speziellen von den Clever einkaufen Kriterien Gebrauch zu machen.

Eine entsprechende Information erhalten auch die Landesverbände der Elternvertretung.