Einleitungsbild: Energiesparschwein… nun auch Solarschule!

Seit Jänner 2013 sind der Volksschule Pram jene Fördermittel zugesagt, die eine Installierung einer Solaranlage möglich machen. Durch das Projekt „PV macht Schule“ will das Land Oberösterreich jungen Schülern die Notwendigkeit von erneuerbarer Energie aufzeigen.
PV steht für Photovoltaik. So werden auf dem Dach der VS-Turnhalle Solarpaneele angebracht werden, die in Zukunft Sonnenenergie in Strom umwandeln.

{boxplus href="/images/neuigkeiten/energie/energiesparschwein.jpg" title="Energie-Sparschwein"}Bild vergrößert anzeigen{/boxplus}

Die VS Pram hat sich aus mehrerlei Gründen dazu entschieden mitzumachen. Die Lehrer der Bewegten Schule Pram sind sich alle einig: „Um der nächsten Generation eine nachhaltig Ressourcen schonende Umwelt zu bieten, wollen wir ein Zeichen setzen. Wir als Bewegte Schule VS Pram sind daran interessiert, Kinder zu einem gesunden ökologischen Denken hinzuführen. Unsere Schüler sollen lernen, dass es wichtig ist, auf die Ressourcen unserer Erde zu schauen und klimabewusst zu handeln.“
So wird auch im Unterricht „Energie sparen bzw. ökologisch unbedenklich gewinnen“ thematisiert. In weiterer Folge soll die Energiebilanz der Volksschule genauer unter die Lupe genommen werden.
Um auch der Bevölkerung dieses Projekt vorzustellen, wird die öffentliche Auftaktveranstaltung im Rahmen der Gewerbeschau des Pferdemarktes in Pram am 4.Mai 2013 (zugleich der europäische „Tag der Sonne“) stattfinden. Schüler, Lehrer und Eltern der VS Pram werden einen Stand betreuen, an dem „Sonnendrinks“, Sonnenweckerl, bedruckte Leibchen etc. verkauft werden. Da der Erlös für die Restfinanzierung der Solaranlage herangezogen wird, sind alle Interessierten herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und die Bewegte Schule Pram zu unterstützen und das von Schülern gebastelte „Energie(spar)schwein“ zu füttern!