Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Suche

In den vergangenen Wochen hatten die Schüler der JÜL-Klasse Gelegenheit, sich Wissen über Oberösterreich und die Fertigkeit, die OÖ.-Karte richtig lesen zu lernen, anzueignen. Die Kinder besuchten dabei verschiedene Stationen, bei denen es um folgende Bereiche ging:

  • Lerne die OÖ. Karte zu verstehen
  • Wo liegen die einzelnen Bezirke und wie heißen sie?
  • Wie findet man in einer Karte Orte, Gewässer, Gebirgszüge und Berge
  • einzelne wichtige Informationen über OÖ.

Wie auf in der Fotogalerie zu sehen ist, sind die Kinder mit großem Eifer an dieses Thema herangegangen und haben sich sehr viel Wissen selbst auf spielerische Art und Weise angeeignet.

Weiters wurden aus gegebenem Anlass (es hatte einmal in diesem Jahr geschneit!) Aggregatzustände des Wassers experimentell erforscht . Bei Schnee wurde die Themperatur gemessen und anschließend schmolzen wir den Schnee, um ihn zu kochen. Mit dem Thermometer wurde dabei der Siedepunkt ermittelt! So erfuhren wir, wie unterschiedlich Wasser in unserer Umwelt vorkommt und welche Auswirkungen es hat auf unser Wetter und Klima!