Auch in diesem Schuljahr durften alle Erstklässler der Pfarrbücherei Pram einen Besuch abstatten. Willkommen geheißen wurden wir von Monika Priewasser und Evelyn Hinterleitner.

Die beiden Damen hatten für uns ein Kamishibai vorbereitet; das ist ein japanisches Papiertheater, bei dem ein Bilderbuch vorgelesen wird und gleichzeitig die Bilder zur Geschichte auf Tafeln gezeigt werden.

Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler noch in der großen Anzahl an Büchern schmökern und sich sogar gratis ein Buch für zu Hause ausleihen.

Vielen Dank, dass sich das Büchereiteam immer wieder für uns Zeit nimmt.

Sonnige Tage muss man nützen - und so wird einfach draußen, auf unserer Schulwiese gelesen, geschrieben oder gerechnet. Und sooooo gut tut's; in der frischen Luft bei schönem Wetter draußen zu sein.

Die erst 17jährige Autorin Maria Luntsch kam mit ihrer Oma Monika Rathwallner zu uns an die Schule, um ihr Erstlingswerk "Die Geschichten von Nella-Pamella vom Hühnerhof" vorzustellen. Wie gesagt, Maria ist die Erfinderin von Nella-Pamella und ihre Großmutter hat die sehr witzigen und sehr treffenden Illustrationen gemacht. Die Geschichten der fröhlichen Henne Nella-Pamella die mit Mut und Umsicht so manches Problem am Hühnerhof löst, haben den Kindern von der ersten bis zur vierten Klasse sehr gut gefallen.

Unnützes Wissen kann manchmal auch sehr lustig sein.

Wenn man z. B. weiß, wie viele Reiskörner in einer 1kg Packung Reis sind.

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind zur Zeit eifrig am Zählen, denn wir wollen wirklich wissen, wie viele Körner Reis in einer Packung sind. Die Hälfte der Reismenge haben wir bereits gezählt.

Vor dem Zählen durften sich alle Kinder an einer Schätzung beteiligen. Dem Sieger der Schätzung winkt ein 10€ Kinogutschein.

Bald werden wir die Zahl wissen!........ es bleibt spannend ;)

Unterkategorien

Informationen für die Schüler/innen der Apfel-Klasse

Informationen für die Schüler/innen der Birnen-Klasse

Informationen für die Schüler/innen der 3. Klasse(n)