Um dem Wunsch der Kinder, auch im Erdgeschoß Raum zum "Wohlfühlen" zu haben, entgegenzukommen, wurde eine Ideenbörse gestartet. Die Kinder durften sich nach ihren Vorstellungen eine Schule erträumen. Eine Gruppe aus ElternvertreterInnen und LehrerInnen versuchte nun die Wünsche zu ordnen. Dabei kristallisierte sich der Wunsch nach einer Rückzugsmöglichkeit (Lesehöhle) heraus. Der schon bisher genutze Bereich unter der Stiege bietet sich dafür an. In Zusammenarbeit von SchülerInnen (klassenübergreifend), Eltern und LehreInnern soll nun der Traum "Lesehöhle" verwirklicht werden.

Ausführung

Art und Größe des Projekts machen wieder die Zusammenarbeit vieler nötig. Wo immer es möglich ist, sollen Kinder mithelfen können. Auf einer tragenden Lattenkonstruktion werden Papiermachee-Elemente, die von den Kindern in der Art einer Tropfsteinhöhle gestaltet werden, montiert. Die bereits vorhandene Malwand bleibt bestehen. Eine umlaufende Bank wird so eingebaut, dass sie zugleich Stauraum für Pedalos etc. bietet. Lose Sitzkissen und ein fußwarmer Boden sollen weiters zum Gefühl von Geborgenheit beitragen. Im hinteren Teil soll außerdem ein Kriechtunnel (unterschiedliche Materialien) errichtet werden, in dem Kinder spielerisch lernen, mit Dunkelheit und verschiedenen Sinneserfahrungen umzugehen.

1. Bild: schön verzierte Bemalung 2. Bild: fertige Lesehöhle mit Kindern 3. Bild: bequemes Sitzen auf den vielen Pölstern 4. Bild: noch ein Einblick in die Höhle