Aus Zucchini, Zwiebeln und Kartoffeln aus eigenem biologischem Anbau bereiteten die Schüler der Apfel- und Birnenklasse eine gute Suppe zu, die in der Pause an alle Kinder der Schule ausgegeben wurde. Sie schmeckte vorzüglich!

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Eltern herzlich bedanken, die in den Ferien den Acker gepflegt haben.
Der Acker ist ein wichtiger Lernort für unsere Schüler. Das Projekt „Gemüseackerdemie“ wird auch im heurigen Schuljahr weitergeführt.

Wir begrüßen die Erstklässler recht herzlich in unserer Mitte und wünschen eine freudige und erfolgreiche Schulzeit!

Was alles beim Distance Learning so entstehen kann!
Johnathan aus unserer Klasse hat ein neues Spiel erfunden und auch gebaut!
Seht selber!

HIER gehts zur Spielanleitung!

Liebe Eltern!

Wie geht´s beim Lernen mit eurem Kind? Ich bin mir sicher, dass ihr die 1. Woche Home-Learning gut gemeistert habt. Um euch unterstützen zu können, bitte ich euch um kurze Rückmeldung. Dazu habe ich eine kleine Umfrage vorbereitet, die Ihr bitte ausfüllen sollt.

Danke für die Rückmeldung!

Zur Umfrage!

Am 14.Juni 2019 besuchten wir, die Kinder der Apfel- und Birnenklasse das Technikmuseum WELIOS in Wels. Es war ein großes Highlight in diesem Schuljahr. Dabei konnten wir viel ausprobieren und spielerisch technischen Phänomenen auf den Grund gehen. Die Bilder erzählen mehr als viele Worte.

Die Kinder der Apfelklasse konnten heute, am 07.06.2019 erfahren, was es heißt, wenn man in einem Bus sitzt und nicht angeschnallt ist.
In diesem 2-stündigen Workshop vom Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) wurden in der Turnhalle Begriffe wie "toter Winkel" und Vollbremsung erarbeitet. Anschließend wurde gemeinsam die Bushaltestelle bei der NMS Pram auf Gefahrenquellen inspiziert. Anschließend erlebten die Schülerinnen und Schüler eine Vollbremsung, bei der ein unangeschnallter Dummy durch den Bus flog.
Eine sehr eindrucksvolle und effiziente Erfahrung für unsere Kinder!

Ende März nahmen die Schülerinnen und Schüler der Apfel- und Birnenklasse an der Aktion "Schule in der Gärtnerei" teil. Dies ist eine kostenlose Aktion der österreichischen Gärtnereien und Baumschulen für Volksschulen. Wir durften die Gärtnerei BOTANICUM Hofmüller in Bad Schallerbach besuchen.

Die Gärtnerei wird dabei zum Klassenzimmer - und die Pflanzen zu Lehrern. Auf spannende Weise lernen die Schüler die wichtigen Elemente der Natur kennen, die für Pflanzen aber auch für uns Menschen lebensnotwendig sind.

Die Aktion soll auch das Interesse junger Menschen am "Garteln" wecken, und somit einen Beitrag zur nachhaltigen und persönlichen Entwicklung leisten.