Juni 1996

Ausgangspunkt

Schon lange Zeit bestand die Idee zur Ausführung einer Schulfahne, doch erst im Zuge des "Olympiaprojektes" (siehe Projekt "Olympia") wurde daraus ein konkretes Vorhaben.

Ablauf

Die SchülerInnen der 4. Klasse machten 24 verschiedene Entwürfe für das Schul-Logo "Bewegte Schule - Volksschule Pram". Im Rahmen einer Bewertung durch alle Kinder der Schule, den Elternvertretern und den LehrerInnen wurde der Entwurf von Mustafa Sagirogullari zu unserem konkreten Schullogo erwählt. Dieses Logo sollte natürlich auch auf der Fahne Platz haben. Die umgebende Fläche wurde mit Farbwalzen und mit Textilfarben frei und sehr abstrakt im Sinne des Leitbildes der Volksschule gestaltet. Die Vorder- und Rückseite des Fahnenstoffes vernähte die Mutter einer Schülerin dann zur fertigen Fahne.

Zusammenfassung

Die abstrakte, Dynamik vermittelnde Gestaltung der Schulfahne erbrachte ein sehr reizvolles, buntes und die Grundphilosophie wiederspiegeldes Endergebnis.

1. Bild: die fertige Schulfahne