Sommer 2005

Boulderwand

Eine Boulderwand ist eine Kletterwand, bei der aufgrund der niedrigen Höhe keine Absicherung notwendig ist. Sie besteht aus einer Holzwand mit verschieden geformten Klettergriffen.

Warum Klettern in der Volksschule?

Kinder haben einen inneren Antrieb, den Raum nicht nur in horizontaler, sondern auch in vertikaler Richtung zu erforschen. Klettern benötigt eine "sensomotorische" Intelligenz und wirkt sich unter anderem positiv auf die Entwicklung der visuellen Wahrnehmung aus.

Buntes Farbentreiben und sportliche Aktivitäten auf der Schulwiese der Volksschule Pram begeisterten am 30.6.2005 alle zur Boulderwanderöffnung geladenen Gäste.

Das Preisgeld zum 1. Platz der "Bewegungs- und sportfreundlichsten Volksschule", wie auch die Unterstützung zahlreicher Sponsoren und unzählige Arbeitsstunden von Eltern und Helfern ermöglichten die Verwirklichung eines lang gehegten Wunsches.
Nach den tollen und anspruchsvollen sportlichen sowie musikalischen Darbietungen der Schüler und dem Schauklettern des Klettervereins Geboltskirchen stärkte man sich an einem besonderen Buffet, das gleichzeitig Augenschmaus und Gaumenfreude war. Ernährung war auch ein Schwerpunkt während des Schuljahres.
Eine Diaschau mit Rückblick auf das bewegte Schuljahr bildete den Abschluss dieses gelungenen Festes.

Andreas (4. Kl.) meinte: "Das war das schönste Fest in meinem Leben."
Katharina, 18 Jahre, ehemalige Schülerin der VS Pram, äußerte sich nach dem Fest folgendermaßen: "Ich finde die Kletterwand irrsinnig toll. Leider hat es die zu meiner Zeit noch nicht gegeben. Ich freue mich sehr für die Kinder!"

Ein paar Eckdaten

• Startkapital 1000 Euro für den Preis "bewegungsfreundlichste Schule"
  • 345 freiwillige Arbeitsstunden von Eltern, Großeltern, LehrerInnen, Kindern etc.
  • 4600 Euro Spenden durch Sponsoren - Hauptsponsor "Sportbau-Eybl, Wels"

Bilder

1. Bild: Grundgerüst 2. Bild: Kinder bei der Arbeit 3. Bild: Grundgerüst mit Holzwänden 4. Bild: Kinder verzieren die Kletterwand 5. Bild: letzte Malarbeiten 6. Bild: fertige Kletterwand 7. Bild: Kinder-Menschenpyramide 8. Bild: das Buffet