Frühjahr 2009

Ausgangspunkt

Da das Schuljahr 2008/09 zum "Jahr der Naturwissenschaften" ausgerufen wurde, versuchten wir, uns einem spannenden Thema zu widmen, das wir möglichst in vielen Fächern bearbeiten konnten. Wir entschieden uns für das Thema "Fliegen", da wir damit viele Kriterien erfüllten, um dieses Projekt bei "Forschung macht Schule" einreichen zu können.

Ablauf

Nach der Einreichung dieses Projekt bei "generation innovation - ForschungsScheck" erhielten wir die Höchstsumme von EUR 1000,- zur Finanzierung zugesprochen. Somit konnten wir an die Durchführung gehen. Zuallererst bastelten die Schüler der 4. Klasse Heißluftballons aus Seidenpapier, welche natürlich die Jungfernfahrt bestehen mussten. Einige Wochen später wurde in der 3. und 4. Klasse geforscht und experimentiert, um den Gesetzen der Aerodynamik etwas näher auf die Spur zu kommen.
Am 13. Mai 2009 fuhren die beiden Klassen auf den Flugplatz Kirchheim, um diesen genauer zu inspizieren und hautnah das erlernte Wissen zu erfahren. Dies erfolgte ebenso am 27. Mai 2009, als wir dann zum Flughafen "blue danube airport" nach Hörsching fuhren, um die Großraumluftfahrt kennenzulernen. Zu guter Letzt besuchte uns am 17. Juni 2009 Frau Gerlinde Dopler mit ihrem Heißluftballon. Beim Auspacken des Ballonkorbes waren wir fasziniert und alle staunten nicht schlecht bei der folgenden Brennerprobe über dieses laute Geräusch.
In den darauffolgenden Wochen entstand ein äußerst interessanter Projektbericht mit Bildern, Quiz, Geschichten und Berichten der Kinder.
Sollten Sie Interesse daran haben, dann können Sie den Bericht als PDF-Datei herunterladen (siehe unten).

Zusammenfassung

Das Thema "Fliegen" zieht bereits Kinder in den Bann und eignet sich daher hervorragend, Kindern anhand einfacher Versuche ein äußerst komplexes physikalisches Thema nahezubringen. Dieser Zugang zu einem naturwissenschaftlichen Thema erwies sich als besonders lehrreich.

Projektbericht

PDF; 4,2 MB | Download Projektbericht