Fasching 2005

Fasching - eine Zeit der Narren - eine Möglichkeit sich in Rollen hineinzuversetzen, Neues kennen zu lernen, nicht nur wild, sondern kreativ zu werden.
Mit unserem Projekt "Carneval der Tiere" tauchten wir in die spannende Welt der Tiere ein. Jede Klasse wählte ein oder mehrere Tiere aus und suchte Sachinformationen und Möglichkeiten der Präsentation für ihr Tier. Der Abschluss des Projektes war eine große Aufführung und Darbietung des Gelernten und Einstudierten.

Ziele zum Thema Farben

• Sachinformationen über Tiere einholen
  • Tiere exemplarisch genauer erarbeiten
  • Plakate gestalten
  • Tänze und Lieder für Aufführung einstudieren
  • Kostüme selber herstellen
  • Akrobatik und "Zaubertricks" einstudieren
  • Ein Bilderbuch als Theaterstück einstudieren und vorführen
  • Sich präsentieren und vor Publikum auftreten trauen: Was habe ich gelernt? Was kann ich?
  • Mit Spaß und Freude selbst gewählte Themen ausarbeiten, lernen, einstudieren und präsentieren
  • Fächerübergreifendes Lernen (Werkerziehung, Musik, Leibeserziehung, Deutsch, Sachunterricht, Bildnerisches Gestalten, Mathematik, ...)

Darbietungen der einzelnen Klassen

1. Klasse