Wir versuchen, an unserer Schule die Schülerinnen und Schüler ernst zu nehmen und ihnen unsere Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen. Uns ist es besonders wichtig, dass sie sich wohl fühlen, wenn sie unser Schulhaus betreten. Jede Schülerin, jeder Schüler ist bei uns herzlich willkommen!

Besonders wichtig erscheint uns Lehrern an der VS Pram aber auch, dass Schülerinnen und Schüler lernen, sich aktiv am Schulgeschehen zu beteiligen und dieses mitzugestalten. So ist die Kinderkonferenz in vielen Klassen bereits ein fixer Bestandteil, in der die Kinder Dank, Wünsche, Anregungen und Ideen, aber auch Probleme vorbringen können, damit diese dann in der Gemeinschaft diskutiert und ausgeprochen werden können.