Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Suche

Mitte Mai gab es bei uns an der Schule eine etwas andere Autorenlesung. Olaf Heuser besuchte uns mit seinem Lese- bzw. Mitmachtheater. Den Schülerinnen und Schülern aus der ersten Klasse wurde das Bilderbuch "Der wunderbarste Platz der Welt" von Olaf Heuser vorgelesen. In dieser Geschichte kommen die unterschiedlichsten Tiere vor. Daraufhin konnten sich alle Kinder eine Maske nach den entsprechenden Tieren bemalen. Und natürlich wurden diese Masken auch gebraucht. Denn es blieb nicht alleine beim Vorlesen, sondern die Erstklässler durften Szenen aus der Geschichte nachspielen. Mit viel Spaß und auch Mut wurde das Stück dann aufgeführt. 

Die Zweitklässler machten beim richtigen Lesetheater mit. In Gruppen eingeteilt, bekamen sie einen Text zu lesen. In der Gruppe wurden dann die Rollen verteilt und jeder durfte sich eine kleine Requisite für seine Rolle aussuchen. Sinn eines Lesetheaters ist es nicht, dass jeder seine Rolle auswendig kann, sondern, dass sie vom Blatt abgelesen wird. Auch die Zweitklässler gingen mit viel Spaß und gleichzeitigem Ernst an die Sache.