Unter diesem Motto standen die vergangenen Wochen der 1. und 2. Schulstufe der Bewegten Schule Pram. Sie beschäftigten sich mit der Erhaltung von Bienenflächen in der Schulumgebung. Im Rahmen der Aktion „Mission Wildbiene“ vom Naturschutzbund OÖ. besuchte Fr. Roitinger Sabine die Volksschule und erzählte viel über den Lebensraum, die Artenvielfalt und das Leben der Wildbienen. Nisthilfen wurden selbst gebastelt und der neue naturnah gestaltete Vorplatz der Schule erkundet. „Auch wenn dieser unter zahlreichen Pramern umstritten ist, ist er ein Mehrwert für den Ort und vor allem aus pädagogischer Sicht ein Mehrwert für die Kinder!“, so der Planer und Landschaftsarchitekt DI Markus Kumpfmüller, als auch der Schulleiter Peter Klein.
Die Kinder sind begeistert, was es auf dieser Fläche alles zu entdecken gibt, angefangen von unterschiedlichsten Bienen und Insekten bis zu schön blühenden Wiesenblumen und Wildkräutern. So sammelten die Kinder bereits die getrockneten Blüten und reifen Samen, um sie im eigenen Garten anzupflanzen. Es ist schön, die Begeisterung und den Einsatz für unsere Umwelt bei Kindern zu beobachten, die bereits in jungen Jahren die Notwendigkeit des Schutzes unserer Welt erkennen.