Leselogo01Lesen ist heuer Schwerpunkt an unserer Schule und so trifft es sich sehr gut, dass wir endlich eine lang ersehnte Schulbibliothek einrichten können. In unserer „freien“ Klasse, genannt auch UNI-Klasse (Die Bezeichnung stammt von „universal nutzbare Klasse“.) bekommen wir in den Osterferien einen neuen Holzboden, da der alte bereits sehr in die Jahre gekommen ist und sich z.T. bereits auflöst.
In diesem Zuge wurden nun alle Bücher aus den Klassenbibliotheken zusammengetragen, neu inventarisiert und wie in einer großen Bibliothek organisiert. Seit Herbst können nun die Bücher auch auf speziellen von der Tischlerei Pöttinger angefertigten Bücherständern aufbewahrt und präsentiert werden. Mit Beginn des 2. Semesters ist es nun wieder allen Schülerinnen und Schülern der VS Pram möglich, sich Bücher mit ihrem eigenen Bibliotheksausweis zu entlehnen.
Als Schule werden wir dem Auftrag, einerseits Kindern das Lesen schmackhaft zu machen, andererseits den Kindern beizubringen, wie und wo sie Informationen aus Büchern entnehmen können, nun vollends gerecht. Wo könnte das besser geschehen, als in einer „hauseigenen“ Schulbibliothek!